Cave Story – eShop-Version geplant

Manche Download-Projekte auf Nintendo-Plattformen entwickeln sich zu scheinbar unendlichen Geschichten. So ist das Indie-Kleinod Cave Story nun schon seit geraumer Zeit in den Vereinigten Staaten als DSiWare-Download zu haben, während wir Europäer stets auf die nahe Zukunft vertröstet werden – ohne dabei je einen konkreten Termin zu kriegen. Jetzt können wir noch einen Titel auf die Warteliste setzen: Eine downloadbare 3DS-Version des 2D-Originals.

Im Gegensatz zum bereits erhältlichen 3D-Remake soll diese laut des amerikanischen Magazins Nintendo Power zahlreiche Features mitbringen, die man bereits aus Cave Story+ kennt. So seien der Curly-Modus, Boss Rush, Wind Fortress und noch mehr Modi mit an Bord. Auch soll man die Steuerung nach eigenen Wünschen konfigurieren und den Soundtrack im so genannten Jukebox-Modus genießen können. An einige 3DS-Eigenheiten wurde aber trotzdem gedacht: So sei auch diese Fassung trotz 2D-Grafiken mit einem 3D-Effekt bestückt und das Spielgeschehen werde im Breitbildformat dargestellt.

Bei der Ankündigung fehlt allerdings bisher ein Releasetermin, selbst für den amerikanischen Markt. Auch ist noch nicht bekannt, was der eShop-Download letztenendes kosten soll. Wenn die 3DS-Version hierzulande allerdings ähnlich lange auf sich warten lässt, wie es mit der DSiWare-Umsetzung der Fall ist, haben wir zumindest viel Zeit zum Spekulieren.

To top