Super Smash Wars angekündigt **UPDATE**

Vor geraumer Zeit ging das Gerücht rum, dass Sony an einem hauseigenen Konkurrenten zu Nintendos erfolgreicher Super Smash Bros.-Reihe werkelt. Nun ist die Bombe geplatzt, wenn auch nicht so, wie erwartet. Bei dem nun angekündigten Super Smash Wars handelt es sich nämlich nicht um einen direkten Konkurrenten zum rasanten Beat ‚em Up, sondern um ein Kooperations-Projekt zwischen Nintendo und Sony, welches sowohl für Nintendo 3DS als auch für PlayStation Vita erscheinen soll. Entwickelt wird das Spiel primär von Masahiro Sakurais Team bei Sora.

Wie man sich bei einem Titel dieses Kalibers denken kann, schicken beide Parteien ihre besten Kämpfer in den Ring. Für Nintendo sind diverse alte bekannte wie zum Beispiel Mario, Link, Pikachu, und Pit bereits bestätigt, aber auch Newcomer wie Zael aus The Last Story, Reyn aus Xenoblade Chronicles und Krom aus Fire Emblem: Kakusei werden mitmischen. Für die Sony-Seite fechten unter anderem Jak, Ratchet & Clank, Sly Cooper, LocoRoco, Cole MacGrath (Infamous), Nathan Drake (Uncharted) und Wanda (Shadow of the Colossus).

Auch an eine Handlung haben die Macher gedacht, die direkt an das Ende von Super Smash Bros. Brawl anknüpft und erklärt, warum hier nun zwei Parteien in den Krieg ziehen. Die Subraum-Bomben von Tabuh, dem Haupt-Feind in Brawl, haben nämlich deutliche Spuren im Land der Nintendo-Charaktere hinterlassen, was zu einem gewaltigen Dimensionsriss führte. Durch diesen gelangt eine neue Landmasse an der Stelle, die ehemals die Uralte Insel beherbergte, in die Welt – eine Landmasse, die von Cole, Sly, Nathan und anderen Helden aus dem Sony-Portfolio bevölkert wird. Da die Nintendo-Riege eine weitere Subraum-Invasion befürchtet, macht sie sich sofort bereit zum Gefecht.

Den eigentlichen Kern der Veranstaltung soll aber natürlich die Mehrspieler-Komponente darstellen. Hier könnt ihr mit bis zu drei Mitstreitern sowohl online als auch offline herausfinden, wer den Konsolen-Krieg für sich entscheidet. Ein besonderes Schmankerl: Da das Spiel über einen eigenen, besonderen Network Code laufen wird, lassen sich im Internet auch Runden zwischen Vita- und 3DS-Besitzern ausfechten.

Weitere Enthüllungen rund um Super Smash Wars sollen im Laufe der kommenden Monate erfolgen. Vor 2013 dürfen wir allerdings nicht mit dem Endprodukt rechnen. Und bedenkt man Sakurais Verschiebungsfreudigkeit, dürfte sich der endgültige Release eventuell noch weiter in die Länge ziehen.

April, April!

To top