Manche feiern ihre Jubiläen laut und mit vielen tollen Sachen. Etwa The Legend of Zelda. Doch vergleichbar mit dem Ambiente in den Spielen läuft der 25. Geburtstag der in Japan im Jahre 1986 gestarteten Metroid-Reihe wesentlich ruhiger ab. Wer dennoch ein klein wenig zum Jahresausklang feiern möchte, kann immerhin schon bald Metroid II: Return of Samus als Virtual-Console-Titel im eShop erwerben.
Das Game-Boy-Spiel schickt die Kopfgeldjägerin Samus Aran auf den Planeten SR388, die Heimatwelt der titelgebenden Metroids. Ihr Auftrag: Jedes einzelne Exemplar dieser gefährlichen Spezies auslöschen und so einen Missbrauch ihrer Fähigkeiten zu verhindern. Dazu muss Samus den Planeten ausgiebig erkunden und Upgrade-Objekte einsammeln.
Wer das Schwarz-Weiß-Abenteuer seiner Zeit verpasst hat, kann es ab kommendem Donnerstag zum Preis von 4 Euro nachholen.