Nintendo bestätigt Pläne für Download-Content

Nintendos neue Konsolengeneration Wii U und Nintendo 3DS wird in absehbarer Zeit mit Download-Content bestückt werden, dies verriet Saturo Iwata während einem Investor-Call. Laut Iwata wird es also möglich sein, bei Spielen zusätzliche Inhalte käuflich zu erwerben, ähnlich wie es schon bei SONY oder Microsoft der Fall ist.

Ähnlich? Richtig gelesen, denn hier kommt mal wieder der bekannte Nintendo-Unterschied. Nintendo selbst will nur große Downloads anbieten, also etwa zusätzliche Levels. Kleinzeug, wie zum Beispiel neue Outfits oder Statusupgrades, würden nach Iwatas Meinung zwar auf die Dauer Geld in die Kassen bringen, aber über längere Sicht das Verhältnis zu den Kunden beeinträchtigen. Drittherstellern sei aber völlig freigestellt, was sie anbieten wollen.

Vom bereits etablierten Free2Play-Konzept distanziert sich man sich allerdings. Das Prinzip des „Grundspiel gratis, aber Gegenstände kostenpflichtig“ wäre nicht mit Nintendos Politik vereinbar, nur hochwertige Inhalte zu präsentieren.

Was denkt ihr? Richtiger Schritt oder macht der Nintendo-Unterschied wieder nur alles zu kompliziert?

To top