News.com.au haben Shigeru Miyamoto, Mastermind bei Nintendo, zuletzt ein paar Fragen bezüglich der Konsolen-Zukunft gestellt – unter anderem, ob es möglich wäre, mehrere Controller für eine Multiplayer-Party auf der futuristischen Wii U verwenden zu können. Dieser antwortete darauf, dass er hierbei an die Verwendung des 3DS denke, der dann das Spielen mit einer Wii U bei Freunden erleichtern würde. Immerhin ist derzeit nur ein regulärer, neuer Controller für die Wii U vorgesehen.
Aufgrund dieser Überlegungen Nintendos könnte man sich zudem eine drahtlose Verbindung zwischen der kommenden Konsole und dem neuen Handheld vorstellen, die, ähnlich wie bei PS3 und PSP, zur Übertragung von Daten, wie Bildern oder Spielständen, nutzbar wäre.