Hack-Angriff auf Nintendos US-Server

Erst Sony, jetzt Nintendo. Auch ein amerikanischer Nintendo-Server war vor einem Hack-Angriff nicht sicher – so fand am Wochenende solch ein unbefugter Online-Zugriff statt. Jemand hatte sich Wochen zuvor unrechtmäßigen Zugang zum Server verschafft, wie Nintendos PR-Manager Ken Toyoda gestand. Glücklicherweise gingen keine Kundendaten, Informationen über das Unternehmen o.ä. verloren, wie der Konzern weiter mitteilte. Auch der weltweite Start des neuen eShops, für heute bzw. morgen angesetzt, ist scheinbar nicht gefährdet.

Wer hinter dem Hack-Angriff steckt, ist bislang nicht 100%ig bestätigt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die für den Ausfall von Sonys PSN verantwortliche Hackertruppe LulzSec auch diesmal wieder zugeschlagen hat. LulzSec veröffentlichte auf ihrer Homepage eine angebliche Konfiguration des betroffenen Nintendo-Servers. Derzeit arbeitet Nintendo daran, die Server sicherer zu machen.

To top