Liebe liegt wieder in der Luft… Konami plant, sie auch auf dem 3DS zu verbreiten und kündigte schon zur 3DS-Enthüllung im Zuge der letztjährigen E3 eine neue Version des Spiels Love Plus an. Manchen wir der Titel etwas sagen: Das ist die Dating Sim, bei der einige japanische Zocker das Wort „Immersion“ auf eine vollkommen neue Ebene brachten und ihre virtuellen Freundinnen mit Geschenken eindeckten oder gar heirateten.
Nun hat Producer Akari Uchida im Gespräch mit der japanischen Zeitschrift Famitsu über die Neuerungen der kommenden 3DS-Version gesprochen. So wird das Spiel New Love Plus heißen, sich wiedermals um die drei Mädels aus dem DS-Teil drehen und sowohl in einer Buch-ähnlichen Haltung – wie schon der Vorgänger oder auch das Adventure Hotel Dusk – als auch in 3DS-Normalposition spielbar sein. 3D-Effekte gibt es allerdings nur bei letzterer Methode.
Auch die Kamera des Handhelds kommt zum Einsatz. Wenn ihr wollt, könnt ihr nämlich eine Funktion einstellen, bei der eure virtuelle Herzensdame euch an eurem Gesicht erkennt und dementsprechend auch nur euch als Freund anerkennt. Sollte sich jemand anderes euer Modul schnappen, reagiert die Dame dementsprechend überrascht. Stattdessen könnt ihr eure Liebschaft dann eurem Freundeskreis im Vorstellungs-Modus vorführen. Hier kommen auch die Bewegungssensoren des 3DS zum Einsatz, mit denen eure Kumpel das Mädchen aus verschiedenen Winkeln betrachten können – ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ebenfalls neu ist eine Quasi-Mehrspieler-Option. Das auf dem Handheld angelachte Mädchen kann sich nämlich auch mit den Freundinnen anderer New Love Plus-Spieler verabreden und schickt euch Fotos von den Erlebnissen. Auch arbeitet Konami mit Nintendo an einer Möglichkeit, Daten von der DS-Ursprungsversion von Love Plus mit in das neue Spiel zu übernehmen. Details dazu verriet man allerdings noch nicht.
In Japan ist die Dating Sim noch für den Herbst 2011 angesetzt. Ob wir in Europa je das kuriose Stück Software begrüßen dürfen, ist äußerst fraglich – Dating Sims generell haben es nur äußerst selten in unsere Regionen geschafft und auch die Vorgängermodule für den DS blieben in ihrem Heimatland.
**UPDATE**
Mittlerweile sind Scans des Famitsu-Artikels und erste Screenshots zum Spiel im Netz aufgetaucht. Diese könnt ihr gesammelt in unserer Galerie finden.