Diese News ist gewiss nicht neu. Aber sie sollte all denjenigen, die ihren alten DS zur Finanzierung des 3DS verkaufen wollen, kurz vor 3DS-Launch noch einmal mitgeteilt werden: Der 3DS wird importierte DS-Spiele abspielen können. Dies geht aus einem Praxistest innerhalb unserer Redaktion hervor. Immerhin, werden Importfreunde nun sagen, denn dass der 3DS keine 3DS-Titel aus dem Ausland wiedergeben kann, ist ja schon länger bekannt – Stichwort „Region Lock“. Nur 3DS-Spiele, die in Europa gekauft wurden, können auch auf einem europäischen Gerät gezockt werden. Diese Philosophie begann Nintendo bereits mit dem DSi. Wie es sich mit den importierten DS-Titeln verhält, die auf zusätzliche DSi-Inhalte verfügen (zum Beispiel „Pokémon Schwarze/Weiße Edition“), können wir derzeit noch nicht abschließend kund tun.
Die DS-Spielebibliothek ist riesig und in den amerikanischen und japanischen Spiele-Regalen lauern noch viele unentdeckte DS-Spiele, die es aus Gründen nicht nach Europa geschafft haben. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Preise dieser Titel (beispielsweise „Chibi-Robo: Park Patrol“, diverse Rollenspiele oder auch das für seinen genialen Trailer bekannte „Kokoro Scan“) auf den einschlägigen Portalen demnächst sinken werden. Schnäppchenjäger können verpasste DS-Perlen dann auf dem 3DS nachholen.
Gute Japanisch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt, natürlich.