Es ist ja schon länger bekannt, dass dem 3DS kein Messenger im Stil von PictoChat vergönnt ist – zumindest nicht von Haus aus. Denn Hideki Konno, seines Zeichens Grafik-Designer und Producer bei Nintendo, macht Hoffnungen darauf, dass ein Textprogramm per System-Update nachgereicht wird. Auf die Überlegungen bezüglich eines Messengers für den neuen Handheld von Seiten des „Wired“-Magazins antwortete Konno wie folgt:
“We are going to be making updates to the system, and I think that’s something that would be really interesting to do.“
Es wäre also doch möglich, in Zukunft auch mit dem 3DS in Echtzeit Kurznachrichten und Kritzeleien austauschen zu dürfen. Wir bleiben gespannt!