Es ist ja allgemein bekannt, dass Nintendo sowohl mit ihrem Handheld als auch mit ihrer Heimkonsole, der Wii, stolzer Marktführer ist.
Dieses Jahr konnte sich aber die PSP in Japan über den langsam aber sicher sterbenden DS hinwegsetzen:
PSP — 2,729,718
DS — 2,719,544
Wii — 1,592,563
PS3 — 1,542,258
Xbox 360 — 231,258
PS2 — 83,030
Nintendo und Sony halten also beide circa 50% der Marktanteile in Japan. Es ist offensichtlich, dass die DS Verkaufzahlen am zurückgehen sind, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da ja in weniger als 2 Monaten der 3DS erscheint. Viele potenziele Kunden warten jetzt sicher lieber auf die neue Hardware, als ihr Geld in den alten DS zu investieren