Normalerweise beherbergt jedes Exemplar von „Pokémon SoulSilver“ nur Latios, während besitzer von „Pokémon HeartGold“ lediglich an Latias herankommen. Wer nun bisher aber keinen Tauschpartner für das jeweils andere Taschenmonster gefunden hat, kann nun mit Hilfe eines kleinen Gegenstandes seinen Pokédex auf eigene Faust erweitern.
Vom 31. Juli bis zum 27. August verteilt Nintendo nämlich über die Nintendo Wi-Fi Connection den Mytokristall. Einzige Voraussetzung für den Download ist der Nationale Pokédex im Spiel. Mit dem Kristall müsst ihr nur noch zum Museum der Wissenschaft in Marmoria City gehen, um ihn gegen Seelentau zu tauschen. Daraufhin erscheint noch in der Stadt Latias in „SoulSilver“ bzw. Latios in „HeartGold“ und wartet nur darauf, von euch gefangen zu werden.
Den Download könnt ihr über die Geheimgeschehen-Funktion aus dem Hauptmenü der Spiele vollziehen. Eine detaillierte Anleitung findet ihr unter unserem Quelllink.