Zur heutigen Nintendo-Pressekonferenz während der E3 2010 in Los Angeles präsentierte man der Öffentlichkeit endlich die neueste Handheld-Generation, den Nintendo 3DS. Schon vor der Messe enthüllte Nintendo den vorläufigen Namen des offiziellen DS-Nachfolgers – kein einfaches Upgrade, sondern eine komplett eigenständige Konsole, die dennoch auch Nintendo DS-Module abspielt. Das Hauptkennzeichen: Der Nintendo 3DS ermöglicht 3D-Optik ohne dazugehörige Brille. Auch erste Software stellten Reggie Fils-Aimé und Satoru Iwata vor.
E3 2010: Nintendo präsentiert den Nintendo 3DS