Die japanische Farmgemeinde kann schon einmal (wenn auch mit etwas Verzögerung) die Mistgabeln polieren: „Harvest Moon: Twin Villages“ soll nämlich am 08.07.2010 im Land der aufgehenden Sonne geerntet werden. So wurde das Japanrelease zwar um ganze fünf Monate nach hinten geschoben, aber voll gereifte Früchte schmecken ja bekanntlich besser. Wir dagegen müssen uns vorerst mit ein paar kleineren Neuigkeiten und neuen Screenshots zufrieden geben:
Zum Beispiel sollen die beiden Dörfer „Bluebell“ und „Konohana“, zwischen denen ihr zu Beginn des Spieles wählen könnt, verfeindet sein. Da sie aber früher gute Freunde waren, kann darüber spekuliert werden, dass die Wiederherstellung eben dieser Freundschaft eine eurer Spielaufgaben sein dürfte. Der Unterschied der beiden Dörfer liegt in ihrem Farmglauben: So wird in dem europäisch angehauchten „Bluebell“ eher Tierzucht betrieben, während sich das asiatische „Konohana“ vor allem auf die klassische Feldbestellung stützt.
Etwas ganz besonderes (oder auch kurioses) ließ man sich aber für die Werbekampagne um „Harvest Moon: Twin Villages“ einfallen: Die japanische all-you-can-eat Süßwarenrestaurantkette „Sweets Paradise“ wird im Juli eine besondere „Harvest Moon“-Süßigkeit anbieten, die exklusiv von den beiden „Harvest Moon: Twin Villages“ Werbegirls Yuka Nanjou und Kyoko Hinami designed wurde.