Auch wenn es PSP-Besitzer nicht gerne hören werden, aber Apples Multimediageräte iPhone und iPod Touch haben 2009 in den USA den Sony-Handheld bei den Umsätzen mit Software überholt. Der Anteil von Geräten mit dem iPhone OS stieg von 5 Prozent auf 19 Prozent. Die PSP hingegen musste einen Rückgang von 20 Prozent auf 11 Prozent verzeichnen. Der Nintendo DS verlor ebenfalls ein wenig und fiel von 75 Prozent auf 70 Prozent.
Der Handheld-Markt konnte im Gegensatz zu der übrigen Branche übrigens seinen Umsatz erhöhen: So stieg dieser von $2,25 Milliarden in 2008 zu $2,55 Milliarden in 2009.
