Endlich trudeln die DSiWare-Trailer von der gestrigen Präsentation ein und zeugen doch noch von einigen bemerkenswert umgesetzten Spielideen. Der Anfang macht „X-Scape“, ein ambitionierter 3D-Erforschertitel im Weltraum, der indirekt den Nachfolger zum japanischen Gameboy-Titel „X“ darstellt. Aus der Cockpit-Perspektive schießt ihr Gegner nieder, rast durch Tunnel oder stellt euch monströsen Roboterbossen. Besonders ist auch die Angabe, den Umfang dieser DSiWare betreffend: 20 Pixel-Planeten sind zu erkunden, Nintendo verspricht damit 12-15 Stunden anhaltenden Spielspaß.
Für Amerika durchforstet „X-Scape“ noch im Frühling die Einöden galaktischer Sterne. Einen EU-Termin für den Download gibt es noch nicht – vielleicht nach der Konferenz in London?