Viele Spiele der heutigen Generation sind sehr einsteigerfreundlich. Ein großer Lebensbalken, viele Extraleben und haufenweise Continues erleichtern dem Spieler den Einstieg. Vor über 20 Jahren herrschten jedoch noch andere Gesetze, hier wurde von Anfang an Können verlangt. Ein Paradebeispiel bietet dabei die Contra-Serie, welche durch ihren hohen, aber immer fairen Schwierigkeitsgrad damals viele Fans gewinnen konnte. Einige Nachfolger erschienen, dann wurde es still.
Vor über zwei Jahren feierte die Serie mit Contra 4 ihr Comeback auf dem DS, allerdings nur in den USA und Japan. Eine Veröffentlichung in Deutschland scheint mittlerweile ausgeschlossen. Grund genug um den lange im Wiki versteckten Importtest auf die Mainpage zu holen. Wir verraten euch, ob uns Deutschen hier wieder ein richtig guter Titel verwehrt wurde oder man nicht viel verpasst hat. Viel Spaß!