Square Enix‘ Entwickler haben sich mit der Dragon Quest-Serie gerade erst aufgewärmt, so scheint es. Neben zahlreichen Remakes der 2D-Klassiker tüftelte man z.B. auch am Ableger „Dragon Quest Monsters: Joker“, welcher ebenfalls für DS erschien. Wie ihr vielleicht verfolgt habt, erhielt das RPG mit dem Pokémon-Sammelprinzip kürzlich eine Bestätigung für den Handheld-Nachfolger „Dragon Quest Monsters: Joker 2“. Grafikstil und Spielziel, fantastische Monster einzufangen und mit ihnen Gefechte auszutragen, wurden beibehalten.
Vielmehr als dass über 300 Pixel-Kreaturen eingeplant sind und dass auch online munter gekämpft werden darf (mit bis zu acht Spielern), ist zwar noch nicht bekannt – dafür verriet Square Enix inzwischen den japanischen Release-Zeitpunkt, der auf den 28. April 2010 fällt. Eine EU-Veröffentlichung ist angesichts des hier veröffentlichten Erstlings wahrscheinlich, dürfte aber noch auf sich warten lassen.