Wie der Analyst David Cole von DFC Intelligence gegenüber gamesindustry.biz nun behauptet, haben sowohl PSP als auch Nintendo DS ihren Zenit bereits überschritten. Wörtlich sagte er: Die mobilen Spiele-Systeme von Herstellern wie Nintendo und Sony führen zwar weiterhin den Handheld-Markt an, allerdings hat das Wachstum der beiden Geräte bereits den Höhepunkt überschritten.“
Darüber hinaus geht er davon aus, dass die Plattformen von Apple für den Großteil des Marktwachstums verantwortlich sein werden. Bekanntlich konkurrieren mittlerweile sowohl iPhone als auch iPod Touch mit den beiden klassischen Handhelds.