Neue USK-Logos ab dem 1. Juni 2009

Durch die Reform der USK-Logos werden ab dem 1. Juni 2009 neue Zeichen die Spiele zieren. Ziel ist durch die neue Gestaltung vor allem für mehr Verständlichkeit und Akzeptanz in der Bevölkerung zu sorgen.

Unterschiede zu den alten Logos sind neben einem völlig neuen Design auch die neuen Beschriftungen: Es wurden nämlich die Schriftzüge „ohne Altersbeschränkung“ und „ohne Jugendfreigabe“ durch die Angaben „0“ bzw. „18“ ersetzt. Auch der meist unleserliche Gesetzestext wurde entfernt.

Die neuen USK-Logos gleichen damit praktisch den FSK-Logos der Filmwirtschaft, welche lediglich rund gestaltet wurden.

To top