Hierzulande verteufelt man Ab 18-Spiele oder verbannt sie aus den Ladenregalen, in anderen Bereichen der Welt erscheinen derartige Titel aber nicht einmal… Beispiel Australien: Dort gab es bisher lediglich Videospiele bis zum 15. Lebensjahr – demnach konnten zahlreiche Shooter, Action- oder Horror-Vertreter nicht veröffentlicht werden, die bei uns einen roten USK-Stempel bekommen hätten.
Eine öffentliche Debatte, in der die Verbraucher nach ihrer Meinung gefragt werden, soll nun Klarheit schaffen und eine eventuelle Gesetzesüberarbeitung in greifbare Nähe rücken – das gab die australische Regierung heute bekannt. Werden ‚Spiele ab 18‘ irgendwann weltweit akzeptiert sein?