Animationsfilme wurden in jüngster Vergangenheit zuhauf produziert – Disney Animation Studios, DreamWorks und Sony Pictures versuchten durch ihren jeweils eigenen Charme, möglichst viele Familien und Freunde niedlicher Charaktere in die Vorstellungssäle zu locken. Als vierter Mitstreiter erntete Pixar aber wohl die größten Lorbeeren – erst 2009 kassierte deren Roboter-Romanze „Wall-E“ einen Oscar für den besten Animationsfilm.
Im Sommer bringt das begabte Studio dann sein nächstes Wunderwerk heraus: „Up“ (in Deutschland: „Oben“), in dem wieder ein kleines Ensemble von Menschen die Hauptrollen mimen. Carl Fredricksen, Ballon-Verkäufer im fortgeschrittenen Alter, fliegt mit seinem Haus (!) davon, um im südamerikanischen Dschungel eine ganze Menge aufregende Erfahrungen zu machen…
Natürlich dürfen entsprechende Software-Abwandlungen des Kinofilms nicht fehlen. Ein paar erste Eindrücke des luftigen Abenteuers, natürlich aus der DS-Version, konnten wir heute vom Himmel holen. Das Videospiel erscheint vermutlich zeitgleich mit dem Kinostart im September, während Amerika wahrscheinlich schon im Mai an der Reihe ist.