Mit der Phanatsy Star-Reihe hat Sega eine Onlineserie geschaffen, die sich schon sehr früh durchsetzen konnte. Auf dem Nintendo Game Cube hat man es sogar nahezu als einziges Spiel geschafft, den Onlinemodus des Systems zu nutzen. Auch auf den neuen Konsolen und selbst auf der PSP hat Sega das Konzept neu aufgesetzt und zahlreiche Fans für sich gewinnen können. Nun wartet der Doppelbildschirmer auf sein eigens Spiel und Phantasy Star Zero basiert in Teilen auf den Spielmechanismen von Phantasy Star Online sowie Phantasy Star Universe und erweitert sie um einen komplexen online/offline Multiplayer – sowie einen Story-Modus. Beim kooperativen Teil stürzen sich maximal vier Spieler wahlweise on – oder offline ins Abenteuer. Für letzteres benötigt man allerdings genauso viele Module wie Teilnehmer vorhanden sind. Eines der auffälligsten Neuerungen ist der visuelle Chat, bei dem sich Spieler auf einer virtuellen Maltafel austoben um diese wahlweise mit selbst gezeichneten Kunstwerken oder schnöden Sätzen zu füllen, die anschließend als Sprechblase über eurem Charakter erscheinen.
Und nur, um wieder zu beweisen, dass europäische Werbung doch viel besser sein kann als die aus dem fernen Osten, gibt es hier einen aktuellen Spot aus Japan.