Manch einer mag sich darüber beschweren, dass seine Ausbildung hart sei. Die Schüler der Shibusen-Universität für angehende Meister der Dämonenjagd würden sich über den ungefährlichen Lernalltag eher freuen. Schließlich setzen die in ihrem Kampf gegen finstere Wesen ständig ihr Leben auf’s Spiel.
In der Versoftung des Manga und Animes „Soul Eater“ schlüpft der Spieler wahlweise in die Rolle der begabten Maka Albarn mit ihrem Sensen-Partner Soul Eater, des aufbrausenden Nachwuchs-Assassins Black Star und seiner Gefährtin Tsubaki oder des Sohns des Schulleiters, Death the Kid, der mit den Geschwistern Liz und Patty Thompson in den Kampf zieht. Zwischen den drei Protagonisten darf man mit einem Druck auf die entsprechende Schaltfläche jederzeit wechseln. Mit dem Steuerkreuz werden die Charaktere durch die Level des Spiels gelotst, über den Touchscreen entfesseln sie ihre verschiedenen Angriffe. Eine Besonderheit dabei ist der „Soul Resonance“-Modus: Sind die beiden Partner auf der selben spirituellen Höhe, können sie auf Befehl wesentlich stärkere Attacken vom Stapel lassen.
Japanische Fans der Vorlage müssen lediglich zum Händler ihres Vertrauens gehen: Dort ist „Soul Eater: Plot of Medusa“ nämlich schon erhältlich. Ob und wann es in Amerika oder Europa so weit ist, ist noch unklar.