Mädchen im Grundschulalter sind für mittlerweile nicht mehr ganz junge männliche Spieleredakteure ein Rätsel: Sie kichern, tragen rosa Sachen, telefonieren ständig mit ihrem Handy oder schreiben SMS und machen auch sonst bloß „komische“ Dinge. Daher ist diesem Test eine kleine Warnung vorangestellt: Ich bin kein kleines Mädchen, war in meinem früheren Leben nie eins und werde es -hoffentlich- auch niemals werden. Deswegen vielleicht irgendwo nachvollziehbar: So richtig kann ich mich nicht in deren Gedankenwelt einfinden… Aber: „Element Girls“ muss sich an den gleichen Kriterien messen lassen, wie jedes andere Nintendo DS-Spiel in unserem Laboratorium auch. Gerechtigkeit für alle! Schließlich kostet der Titel so viel wie zahlreiche andere Werke im Ladenregal und zielt nicht darauf ab, das Gehirn, die Muskeln oder seinen Grünen Daumen zu trainieren.
Exklusiv für diesen Testbericht bin ich also von meinem stattlichen Alter und meiner Männlichkeit gedanklich etwas weggetreten und habe mich dem vorliegenden Produkt gewidmet. Lest, was passierte!