Gemäß einem Bericht von Nikkei.Net wird Nintendo noch dieses Jahr ein verbessertes Modell des Nintendo DS vorstellen. Die kommende Version soll sowohl eine integrierte Kamera, leicht vergrößerte Bildschirme, als auch SD-Card-Unterstützung und eine Funktion zum Abspielen von Musik beinhalten. Zudem hat man auch die wireless-Funktion verbessert, wodurch der DS zunehmend als Informations-Terminal dient und es Anwendern ermöglicht News und Produktinformationen online abzurufen. Die japanische Version des Berichtes deutet an, dass man Bilder, welche mit der DS Kamera gemacht wurden auch in Spielen nutzen kann.
Preislich soll die neueste DS-Iteration unter 20.000 Yen liegen, zum Vergleich: Der Nintendo DS Lite wird in Japan aktuell für 16.800 Yen angeboten. Noch in diesem Jahr will man ein paar hunderttausend Einheiten in Japan absetzen. Ein Release in unseren Breitengraden ist zwar wahrscheinlich, wurde bisher aber noch nicht bestätigt.