Dass der neue Ableger der Fire Emblem-Reihe, der in Japan als Fire Emblem if bekannt ist, ein klein wenig anders als der Serienstamm wird, wissen wir ja bereits. In der neuesten Ausgabe der Famitsu präsentierte das Entwicklerteam aber nun weitere Details zu den Anpassungen des Spielsystems. Scans des besagten Artikels findet ihr in unserer Galerie.
So werden Einstiger neben dem aus Fire Emblem: Awakening und Heroes of Light and Shadow bekannten Anfänger-Modus nun auch auf einen sogenannten Phönix-Modus zurückgreifen können. Dieser schaltet nicht nur den permanenten Tod eines gefallenen Charakters ab, er belebt eure Helden sogar noch im nächsten Zug direkt wieder. Dies soll insbesondere in der Nohr-Version unbeholfenen Spielern, die einfach nur die Story erleben wollen, aushelfen – diese ist nämlich um einige Takte schwerer als das Hoshido-Gegenstück. Puristen können aber natürlich ganz wie beim Anfänger-Modus auf das Feature verzichten und Fire Emblem so spielen, wie sie es gewohnt sind.
Naja, fast zumindest, denn die Abnutzung der Waffen wurde abgeschafft. Ihr könnt also jedes Kriegswerkzeug so oft verwenden wie es euch beliebt, ohne eine ganze Wagenladung Ersatzstücke mit euch herumkarren zu müssen. Außerdem teaserten die Macher eine besondere Fähigkeit an, über die Charaktere von adeligem Blut verfügen sollen. Diese nennt sich Drachenpuls und erlaubt es euch, das Schlachtfeld direkt zu beeinflussen – etwa indem ihr Brücken erschafft oder Gebirgsflächen ebnet.
Fire Emblem if wird am 25. Juni in Japan erscheinen und in zwei regulären Editionen sowie einer Special Edition erhältlich sein. Letztere enthält sowohl das Szenario der Hoshido- als auch das der Nohr-Version, während die jeweils andere Kampagne in der Solo-Ausgabe als DLC nachgekauft werden muss. Für Europa steht das Strategierollenspiel erst im Jahre 2016 auf dem Programm, ob Nintendo auch bei uns mehrere Versionen an den Start bringen möchte, ist derzeit nicht bekannt.