Würden sich diese brisanten Neuigkeiten auf den japanischen, US-amerikanischen oder europäischen Markt beziehen, so würden sie einschlagen wie eine Bombe. Kurz und bündig: Nintendo zieht sich vom brasilianischen Videospielmarkt zurück, man kehrt dem südamerikanischen Land also den Rücken – dies berichtet jedenfalls das Magazin UOL Games. Nach Angaben des Magazins werde Nintendo in Brasilien künftig keine Konsolen, Handhelds oder Spiele mehr verkaufen.
Der Director für Nintendos latein-amerikanische Stellen, Bill van Zyll, erklärte diese drastische Entscheidung damit, dass es verschiedene Gründe für einen solchen Schritt gegeben habe. Er nennt unter anderem die Steuern, welche in Brasilien ein großes Hindernis seien. Brasilien besteuert Produkte, die im Ausland produziert werden, besonders hoch.
Diese Nachricht allein dürfte brasilianische Nintendo-Fans bereits schockieren, doch derzeit ist noch nicht einmal die dortige Weiterführung des eShops sicher. Der einzige Trostpreis liegt darin, dass die brasilianischen Konsolen mit Spielen aus den USA kompatibel sind – ein Import ist also zumindest möglich.