Nachdem die Arland-Saga auf der PS Vita erst in diesem Jahr komplettiert wurde, erzählt das Team von Gust demnächst auch auf dem 3DS die Geschichte der jungen Alchemistin Rorona Frixell. Bereits vergangene Woche sind Informationen zur 3DS-Umsetzung von Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland dank eines Famitsu-Artikels an die Öffentlichkeit erlangt. Jetzt haben die Kollegen von Gematsu die dazugehörigen Screenshots aufgespürt, die ihr fein säuberlich aufgereiht in unserer Bildergalerie rechts finden könnt.
Ferner geht der Artikel auch noch einmal auf das ein, was die neue Version von Atelier Rorona Plus ausmacht. Von den Änderungen im Kampfsystem wissen wir bereits: Statt wie bisher nach klassischer JRPG-Manier auf die knuffigen Gegner einzudreschen, geschieht das jetzt mehr im Stile eines Strategie-Rollenspiels. Außerdem wurde bestätigt, dass die 3DS-Umsetzung neben einem neuen Szenario, das sich um die jungen Jahre der Lehrmeisterin Astrid und des Ritters Sterk dreht, auch die neuen Episoden der PS3- und Vita-Veröffentlichung mitbringen wird. Soll heißen: Nach Spielabschluss wartet unter Erfüllung bestimmter Bedigungen das Overtime-Szenario auf euch, in dem Totori und Meruru aus den beiden Nachfolge-Spielen auftreten, und der Charakter Esty Dee, welcher sonst nur eine unterstützende Rolle einnimmt, kann als aktives Gruppenmitglied mitkämpfen.
Atelier Rorona Plus soll am 26. März 2015 in Japan erscheinen. Europa-Releasepläne gibt es derzeit zwar leider keine, da die jüngeren Atelier-Spiele jedoch praktisch allesamt ihren Weg zu uns gefunden haben, stehen die Chancen für den neuen Ableger nicht unbedingt schlecht.