Noch vor wenigen Tagen haben wir euch brandneue Screenshots und Artworks zu Yoshi’s New Island präsentiert, nun prasseln schon die nächsten Neuigkeiten zum möglichen Systemseller auf uns ein: Sobald das Spiel erstmals in euren Modulschacht wandert und gestartet wird, wird es euch die Frage stellen, ob ihr Gameplay-Daten mit Nintendo teilen wollt. Natürlich geht ohne eure Einwilligung nichts und gegen euren Willen dürften keine Daten an Nintendo gesendet werden, allerdings ist dieser neue Ansatz von Nintendo schon eine Erwähnung wert.
Unklar ist, welche Daten weitergegeben werden und wie oft das geschieht. Unter Gameplay-Daten kann man jedenfalls viel verstehen – so könnte sich Nintendo zum Beispiel dafür interessieren, wie oft und wie lange ihr den Titel spielt oder wie weit ihr im Spielverlauf gekommen seid. Nintendo selbst möchte die Daten angeblich für die Entwicklung künftiger Spiele nutzen. Einen Screenshot zum Thema findet ihr wie immer rechts in unserer Bildergalerie.
Yoshi’s New Island wird bereits in wenigen Tagen, genauer gesagt am 14. März, in Europa erscheinen.
Teilt uns eure Meinung mit: Was haltet ihr von dem für Nintendo unüblichen Ansatz, Gameplay-Daten sammeln zu wollen? Welche Daten könnte Nintendo eurer Meinung nach erfassen wollen? Werdet ihr euch auf Nintendos Vorhaben einlassen? Diskutiert mit!