Die Marke „Pokémon“ gehört seit Ende des letzten Jahrtausends zu Nintendos wichtigsten Marken. Und sie wird weiter gepflegt. Die Redakteure des einflussreichen japanischen Spielemagzins „Famitsu“ berichten, sie hätten eine Grußkarte der „Pokémon Company“ erhalten, in welcher versprochen wird, dass in 2012 „noch mehr großartige Pokémon-Spiele“ erscheinen werden als in 2011. Zählt man dann zusammen, wie viel Taschenmonster-Software im letzten Jahr auf den (japanischen) Markt gekommen ist, kommt man auf vier Titel: „Pokémon Typing DS“ (DS), „Super Pokémon Rumble“ (3DS), „PokéPark 2: Wonders Beyond“ (Wii) und nicht zu vergessen „Pokédex 3D“ (3DS). Demnach werden 2012 also mindestens fünf Pokémon-Titel auf diversen Nintendo-Plattformen erscheinen.
Um welche Titel es sich dabei handelt, steht aktuell noch nicht fest. Mit einer Ausnahme: „Pokémon + Nobunaga’s Ambition“ (DS), der erste Ausflug von Pikachu und Co. ins Strategie-Genre, wird im Frühjahr 2012 im Land der aufgehenden Sonne in die Händlerregale gestellt. Und sonst so? Vielleicht wissen wir bereits gegen Ende nächster Woche mehr: das japanische Magazin „DoroDoro“ will dann nämlich in seiner neuesten Ausgabe ein neues Pokémon-Spiel enthüllen. Fans werden wohl darauf hoffen, dass es sich dabei nicht nur um einen mittelmäßigen Spinoff-Titel der Kerbe „Super Pokémon Rumble“ handelt, sondern bald endlich ein regulärer Nachfolger zu den DS-Editionen „Schwarz & Weiß“ für den Nintendo 3DS in den Startlöchern steht. Gemäß dem Gesetz der Serie wäre nun jedoch wieder ein DS-Teil an der Reihe, da Entwickler „Game Freak“ bislang jede Handheld-Generation mit drei Titeln bedient hat (GameBoy: Rot/Blau – Gelb, GBC: Gold/Silber – Kristall usw.).
Doch noch ist auch das bis jetzt alles nur Spekulation. Wir halten euch natürlich diesbezüglich auf dem Laufenden.