Das heiß diskutierte Feature und der Namensgeber des Nintendo 3DS ist der stereoskopische 3D-Effekt, der bisher in allen Spielen des 3D-Handhelds vorhanden war. Doch das wird sich bald ändern. Nintendo-Präsident Satoru Iwata verriet auf einer Investorenkonferenz, dass auch Spiele ohne 3D-Effekt für den Nintendo 3DS in Arbeit wären. Laut Iwata hat der neue 3D-Handheld nämlich noch viele weitere Features im Petto, wie zum Beispiel die Bewegungssteuerung.
Welche Spiele das konkret wären, gab er allerdings nicht bekannt.