In einem Interview mit dem Wired-Magazin hat sich Nintendo kritisch gegenüber Spieledemos auf dem Nintendo 3DS geäußert. Demnach zweifelt man daran, dass derartige Demos tatsächlich Spieler zum Kauf von Software animieren. Technisch wäre es zwar möglich, Demos von Spielen auf dem Nintendo 3DS zu veröffentlichen, dennoch hält man sich hiermit zunächst bedeckt. Es gäbe sogar die Möglickeit, mit der systeminternen Funktion SpotPass solche Inhalte zu bewerben.
Spieleentwickler Hideki Konno sagte wörtlich: „I question whether or not demos are effective. There are cases where people play a demo game and they’re satisfied with that play experience and they don’t buy the game. There are also times when they play a demo and think, ‘Wow, this is great, I’m going to buy this when I have the chance.’ So whether or not it’s an effective use of resources, I’m not sure.“
Auf deutsch: „Ich zweifle daran, ob Demos effektiv sind. Es gibt Fälle, in denen Leute Spiele ausprobieren und nicht zufrieden sind mit dem Erlebnis. Weiterhin gibt es Erlebnisse, bei dem Spieler sagen: ‚Wow! Das ist Spitze, ich werde es sofort kaufen!‘ Somit kann ich nicht sagen, ob dieses Mittel effektiv ist. Ich bin mir einfach nicht sicher.“
Nintendo hat erst kürzlich auf der Wii angefangen, Spieledemos von Downloadinhalten aus dem Sektor WiiWare zu veröffentlichen. Ob sie diese Erfahrungen nutzen werden, um auch ihre Inhalte auf dem Nintendo 3DS zu veröffentlichen oder sich gänzlich von Demos distanzieren, bleibt unbekannt.