Viele Menschen wünschen sich, am Klavier virtuose Meisterstücke darbieten zu können – nicht umsonst heißt es in einem Lied von Johannes Heesters: „Man müsste Klavier spielen können“. Im letzten Jahr noch erschien Namco Bandais elektronischer Musik-Lehrer für dieses Vorhaben, „Easy Piano“. Dem DS-Spiel liegt sogar eine eigenständige Klaviatur bei und verspricht, nach einigen Übungsspielstunden Freunde beeindrucken zu können. Entspricht das der Wahrheit oder hat sich die Spielanleitung hier arg im Ton vergriffen? Wir haben die Software auf diese Frage hin ausgiebig untersucht.