Wer zu spät kommt, verpasst das Beste? Das Musikspiel-Genre ist in den letzten sechs Jahren nicht zuletzt dank „Guitar Hero“ mächtig gewachsen. Ursprünglich sollte sich mal der japanische Musikbaukasten „Daigasso! Band Brothers“ im Westen blicken lassen, der in seinem Heimatland bereits zu frühen DS-Zeiten erhältlich war – und spurlos aus den Release-Listen verschwand. Nach einer langen, endlos scheinenden Wartezeit hat Nintendo sich aber nun doch ein Herz gefasst und „Jam with the Band“ endlich in Europa veröffentlicht. Allerdings nicht mit dem sechsjährigen Urgestein als Grundlage, sondern stattdessen auf Basis des etwa zwei Jahre alten Nachfolgers „Daigasso! Band Brothers DX“. Ob auch die europäische Fassung ein Fest für Musikfreunde ist, klären wir in unserem ausführlichen Test!