Laut Nintendos Kreativkopf Miyamoto steht der Konzern im Bezug auf Onlinegaming anscheinend gerade an einem Scheideweg: So soll das kostenlose Spielen per Wi-Fi Connection im Internet entweder beibehalten, oder aber ein kostenpflichtiges System eingeführt werden. Zumindest die Frage nach einer Bezahlung will nach Miyamoto unbedingt geklärt werden. Ob monatliche Gebühren für das Onlinegaming anfallen sollten, oder ob dieses kostenlos bleibt und lediglich Zusatzinhalte (wie aus vielen kostenlosen MMORPGs bekannt) gegen Geld erwerblich gemacht werden, steht aber bis jetzt so wenig fest, wie man sich auch über den eigenen allgemeinen Standpunkt gegenüber kostenpflichtigen Onlineinhalten noch unklar ist.
Im gleichen Zuge äußerte sich Miyamoto gegenüber den Vorwürfen, dass Nintendo auch allgemein im Bereich des Onlinegaming Versäumnisse aufzuholen hat. Zwar stimmt er zu, dass der Konzern im Bezug auf die Entwicklung von MMOGs bis jetzt eher weniger Initiative gezeigt hat, plädiert jedoch stark darauf, dass Nintendo stets bemüht um die Vernetzung aller Wii-Konsolen weltweit, den Online-Spielspaß, sowie Online-Entertainment ist.