Mit „Die Gilde DS“ erweitert man die deutsche Wirtschaftssimulation um ein neues Mitglied. Die erste tragbare Variante funktioniert mit rundenbasiertem Gameplay, in dem ihr mit verschiedenen Gütern (z.B. Brot und Kleidung) handelt und euer gesellschaftliches Ansehen steigert. In eurer Gilde müssen Konkurrenten ausgestochen oder auf die eigene Seite überführt werden – im Notfall kann aber auch zum Schwert gegriffen werden, wie der aktuelle Trailer zeigt. Aus drei Spielstilen könnt ihr auswählen, nämlich altuistisch, egoistisch oder brutal.
Hierzulande ist ein Erscheinungstermin am 9. April vorgesehen, eine internationale Veröffentlichung ist wahrscheinlich.