Ziemlich genau vor einem Jahr war es soweit: Ich hatte endlich den Termin für die heiß ersehnte und gleichzeitig gefürchtete Führerscheinprüfung. Natürlich war zu dem Zeitpunkt das Groß der Lernerei vorbei – wochenlang hatte man für die Theorieprüfung gebüffelt, Fragebögen ausgekreuzt und im Auto seiner Eltern Vorfahrtsfälle kommentiert – immer und immer wieder wurden die gelben Zettel gewälzt. Natürlich habe ich auch immer wieder mit Aufregung die Schablone angelegt, um zu überprüfen ob auch alles richtig war. Auch die Stunden in der Fahrschule waren zeitintensiv und anstrengend – doch letztendlich war alles gar nicht so schlimm. Zwanzig andere Fahrschüler haben im gleichen Raum ihre Prüfung abgelegt. Ergebnis: alle Bestanden.
Ein Führerschein ist noch immer Statussymbol. Das erste Stück Unabhängigkeit – kein Wunder also, dass das kleine Plastikkärtchen beliebt ist wie eh und je. Auch die Spielehersteller haben den guten alten Evergreen „Führerschein“ erkannt und nutzen den Lernbedarf der Fahranfänger als Entwicklungsgrundlage. Derzeit gibt es drei verschiedene Führerschein-Spiele für den Nintendo DS: „Super Fahrschule“ von Atari, „Führerschein-Trainer NDS“ von Zonelink und „Führerschein Coach 2008″ von bhv. Letzterem haben wir mal näher aufs Touchpad gefühlt.