Und auch dieses Jahr gibt sich EA´s Fifa 2009 die Ehre auf dem DS – auch wenn der Titel erst ein Release im nächsten Jahr suggeriert. Die Game-Engine wurde exklusiv für den Nintendo DS entwickelt und erfreut mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Das Kicker-Fest geht auch diesmal wieder über mehrere Saisons und erlaubt es sich einen eigenen Spieler zu basteln – oder auf eine etablierte Legende zurückzugreifen – und diesem zum nationalen Star zu machen. Verteidiger haben nun die Möglichkeit Slides und Tackles auszuführen um Pässe zu stoppen oder Schüsse zu blocken.
Ein Mehrspielermodus ermöglicht es wahlweise mit oder gegen bis zu drei Freunde anzutreten, sowohl im Einzel – als auch im Multikartenmodus. Natürlich geht es auch online ordentlich zur Sache, wo man dank Wifi gegen andere Spieler rund um den Globus antritt. Des Weiteren schnürt EA – bei einem Fifa Spiel schon beinah selbstverständlich – ein dickes Lizenzpaket mit über 500 lizenzierten Teams und 30 Ligen.