Capcom beerdigt die Starforce-Serie keinesfalls mit dem zweiten DS-Titel sondern legt noch einen dritten drauf. Spieler erwartet neben einer neuen Seitenansicht, welche speziell für Kämpfe gedacht ist (wie zuvor in der Network-Reihe) ob die alte, vertikale Kampfansicht als wählbare Option zur Verfügung stehen wird ist ungewiss. Eine wesentliche Rolle werden elektromagnetische Lebensformen – die sogenannten „Wizards (dt.:Zauberer/Magier) spielen. Wizards können sich in der realen Welt materialisieren mit Hilfe des „Hunter VG“ – einem Gerät, welches den in vorherigen Teilen verwendeten „Star Carrier“ ersetzt.
Capcom hat das Japan-Release von Megaman Starforce 3 für den 13.November 2008 angekündigt. In Europa erwartet man unterdessen den zweiten Teil für Herbst 2008.