Weitestgehend heldenhaft verlief die zurückliegende Pressekonferenz von Microsoft, dessen Konferenzsprecher damit den Anfang der großen drei Spielefirmen machten. Ehemals ebenfalls von besagtem Computerriesen ins Leben gerufen, siedelt der DS-Titel „Age of Empires: Mythologies“ diesmal in THQs Lager und wird nach „Age of Kings“ das rundenbasierte Erfolgsrezept neu aufkochen. Als Befehlshaber darf man zwar bloß drei der im vorherigen DS-Ableger noch fünf Zivilisationen übernehmen, dafür stehen heldenhafte Persönlichkeiten wie z.B. Ramses („Let my people go!“) zur Auswahl. Ein WiFi-fähiger Multiplayermodus soll zudem für den rechten Feinschliff sorgen – ob dieser in optischem Maße den Strategie-Titel bereits jetzt glänzen lässt, zeigen die frischen E3-Screens. Außerdem kommentierten die Entwickler selbst die tragbare Dimension des Phänomens.
Für Nordamerika ist das DS-Machwerk für November angekündigt, einen europäischen Termin warten wir noch ab.