G8-Konferenz in Kyoto mit grünem Tee und rotem DS

Eine Zusammenkunft der Außenminister aller G8-Staaten muss nicht auf trockene Vorträge und politischen Kauderwelsch beschränkt sein – gerade wenn der unverfängliche Nintendo-Charme durch die Tagungsräume weht! Als Begrüßungsgeschenke der zurückliegenden Konferenz bekam unter anderen US-Politikerin Condoleezza Rice in Kyoto (dem Sitz von Videospielekonzern Nintendo) eine Spezialedition des Nintendo DS geschenkt. Der Bürgermeister der japanischen Metropole, Daisaku Kadokawa, zeigte sich sichtlich erfreut über die positiven Reaktionen der Außenminister.

Neben den rotlackierten DS-Sonderanfertigungen, auf denen Kirschblüten und die Silhouette einer Pagode abgebildet waren, gab es grünen Tee, Süßigkeiten und Manga-Aufkleber, welche die Außenminister im japanischen Zeichenrtrick-Look als Motive beinhalteten. Die etwas andere Veranstaltung kam bei allen Beteiligten gut an. Da wünscht man sich doch gleich, selber Politiker zu werden, oder…?

To top