Final Fantasy IV war einer der FF-Titel, der u.a. durch eine spannende Handlung glänzte, wovon sich DS-Spieler demnächst überzeugen dürfen. In FF IV übernimmt man die Rolle von Cecil, dem Kommandanten der Red Wings. Einst loyal dem König gegenüber, kommen Cecil langsam Zweifel und das Königreich welches er einst schwor zu beschützen, scheint sich immer mehr der dunklen Seite zuzuwenden. Nachdem eine weitere Mission katastrophal endet und ein ganzes Dorf zerstört wird, beschließen Cecil und sein langjähriger Freund Kain sich vom König abzuwenden – was allerdings nicht ohne Folgen bleibt …
Sowohl optisch als auch akustisch zeigt sich FF IV von seiner besten Seite: Gescriptete Sequenzen wurden ausgezeichnet und in ausgesprochen guter Klangqualität vertont und auch die 3D Modelle wirken durch kleine Animationseinlagen (beispielsweise bei Inaktivität) sehr lebendig. Der Soundtrack ist – wie für FF Spiele üblich – sehr gelungen.
Im Vergleich zum Original wurde die Geschwindigkeit in den Kämpfen etwas heruntergefahren, dies lässt sich auf Wunsch jedoch im Menü individuell regeln. Zufallskämpfe sind weniger häufig, was insbesondere weniger frustresistente Spieler freuen wird. Der Handlungsverlauf wurde an einigen Stellen etwas logischer gestaltet und einige, zuvor passive Szenen, wurden so umgewandelt, dass ihr nun aktiv am Geschehen beteiligt seid. Auch einige im Original etwas unverständliche Handlungen wurden im Remake besser gehandhabt und erläutert.
Damit ihr auf euren Reisen nicht den Überblick verliert, steht euch eine Landkarte zur Seite, welche die erkundeten Gebiete automatisch einzeichnet und besondere Plätze wie Gasthäuser, Rüstungsläden und Item-shops vermerkt. Zudem erhaltet ihr eine Belohnung, wenn ihr eine Karte (beispielsweise in einem Dungeon) zu 100% erkundet habt. Das Remake wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2008 in Europa erhältlich sein.