Mysteriös: Bereits wenige Tage vor dem japanischen Erscheinungstermin steht nun auch der Tag für die amerikanische Veröffentlichung von Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Time und Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness fest. Am 20. April 2008 soll der Titel in den USA ausgeliefert werden, was somit vor allem frühzeitige Importeure erfreuen dürfte. Auch Europäern sollte das Vergnügen des 2. Teils der „Mystery Dungeon“-Reihe nicht mehr allzu lange verwehrt bleiben, selbst wenn ein genaues Erscheinungsdatum derzeit noch aussteht.
Im Spiel selbst schlüpft man dabei in die Rolle von einem der 16 verschiedenen Startpokemon. Je nachdem wie ihr die Einstiegsfragen beantwortet habt, werdet ihr einem Charakter zugeordnet. Eure Aufgabe besteht darin, zufällig zusammengestellte Dungeons zu durchstreifen, Schätze zu suchen und Artgenossen in Gefahr aus der Patsche zu helfen, bis ihr schließlich wieder in einen Zweibeiner zurückverwandelt werdet. Neben dem Spielkonzept bleiben Grafik und Sound den Vorgängern treu. Besonderes Augenmerk ist jedoch der neue WiFi-Modus, welcher im Spiel vorhanden sein wird.