Pay to Play – Bald für manche WiFi-Spiele auf DS bezahlen?

Als besonders konkurrenzfähiges Argument brachte Nintendo immer wieder die völlige Kostenfreiheit seiner WiFi-Nutzungen an, seit der hauseigene Online-Service freigegeben wurde… Nun erwischte man viele Nintendo-Fanatiker auf dem falschen Fuß, als man während der laufenden GDC in San Francisco „Pay to Play“ ankündigte, was -wie es der Name bereits vermuten lässt- einige Online-Modi zukünftiger Wii-Spiele kostenpflichtig werden lässt. Ein dazugehöriges, rotes Symbol auf der Spieleverpackung soll das klassische WiFi-Logo dieser Produkte ergänzen und kennzeichnen.

Weitere Angaben hinsichtlich Höhe bzw. Art der Bezahlung machte Projektleiter Takashi Aoyama nicht, momentan deutet jedoch vieles auf Wii-Points hin. Neben diesen negativ anmutenden Zusatzkosten für ausgewählte, hauseigene Online-Spiele sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Nintendo damit eventuell größere Projekte oder Inhalte über die WiFi-Connection in die Wege leiten könnte… Wir sind gespannt.

Bislang schien sich dieser Service übrigens auf Wii-Titel zu beschränken, nun sei möglicherweise auch der DS betroffen, wie einige Pressestimmen berichten – wobei natürlich unklar ist, wie auf unserem Handhelden die Finanzierung ablaufen würde. Sollten weitere wichtige Informationen ans Tageslicht gelangen, erfahrt ihr sie natürlich hier!

To top