Nach Monaten ohne weitere Details ließ Mistwalker zahlreiche DS-User im Dunkeln tappen, was ihre Handheld-Portierung des Comic-Rollenspiels „Blue Dragon“ anging. Wird’s eine virtuelle Kartenklopperei, ein Sequel oder gar noch ein Lernspiel!? Im vor allem in Japan gefeierten Xbox360-Original drehte sich zumindest alles um heldenhafte Schattenkreaturen, die anstelle der mutigen Recken selbst in den Kampf zogen und sich dem machthungrigen Nene entgegensetzten.
Ob dieses epische Konzept auch im DS-Titel „Blue Dragon Plus“ greift, ist nach wie vor unbekannt – eine offizielle Bestätigung seitens der Entwickler (Feelplus) und die Genrebezeichnung trudelten allerdings inzwischen ein. Wie aus der aktuellen V-Jump hervorgeht, erwartet uns ein „Realtime Simulation RPG“, welches für März 2008 angekündigt ist. Wie immer müssen wir Europäer uns die unbestimmte Wartezeit aber mit anderen (Rollen-)Spielen vertreiben, bis hierzulande ernsthaft mit einer Veröffentlichung gerechnet werden darf.