Satoru Iwata: DS verschmilzt nicht mit Handy-Funktionen

In welche Richtung wird sich unser erfolgreicher und heiß geliebter DS zukünftig nur entwickeln…? Welche –wohlmöglich innovativen- Funktionen bietet Nintendo Casual-Gamern und Hardcore-Fans in einigen Jahren an, auf was verzichtet man, wie reagiert man auf die ebenfalls unbekannten Konkurrenzpläne? Auch unsere redaktionsinterne Kristallkugel hat dazu keine treffenden Antworten parat, Satoru Iwata kann aber zumindest in einem Bereich Klarheit verschaffen: Wie man der Presse kürzlich mitteilte, hat Nintendo derzeit keinerlei Interesse daran, den DS später zum Handheld-Handy bzw. Handy-Handheld umzugestalten.

Zudem glaubt Iwata, dass zahlreiche Menschen vor zunehmender Komplexität und Funktionsvielfalt eines einzelnen Gerätes eher zurückschrecken werden und deshalb auch mehrere Gerätschaften (beispielsweise Mobiltelefon und Handheld) immer dabei haben könnten – diese Meinungseinstellung begründet man mit der Tatsache, dass viele aktuell beliebte Geräte ebenfalls nicht mit überdosierten und unterschiedlichsten Funktionalitäten ausgestattet sind. Nur einen winzigen Vorbehalt gibt es: Angesichts des sich ständig verändernden Videospiel-Marktes sei eine Überschneidung mit der Handy-Branche zwar nicht 100%ig auszuschließen, momentan gehe man jedoch einen anderen Weg, so Big-N.

Ob einige Nintendo-Mitarbeiter Sonys „Schweizer Taschenmesser“-Politik bei der technisch versierten PSP übersehen und den Zeitgeist falsch einschätzt haben, oder mit ihrer reinen Spiele-Handheld-Vision genau richtig liegen..? Wir sind uns jedenfalls sicher, dass Iwatas Worten irgendwann innovative Überraschungen folgen werden. Was denkt ihr über diese Thematik?

To top