Der damalige Entwickler namens „Maxis“ ist im Jahre 2007 eine Tochterfirma der etablierten Electronic Arts und die genannte Wirtschaftssimulation durfte sich bereits mehrere Male einer Restauration erfreuen. Nachdem im Jahre 2003 die letzte Fassung, genannt „SimCity 4“ in den Läden bereit stand, wurde es Zeit für einen angemessenen Handheld-Auftritt, der natürlich genau dort stattfinden sollte, wo man das Spielprinzip am besten präsentieren könne: auf Nintendos Doppelbildschirm. Und auch wir haben uns knapp 17 Jahre nach der Ersterscheinung an den Alltime-Klassiker gewagt. Geht hier abermals die Rechnung auf, ein PC-Spiel auch auf einem Handheld spielbar zu gestalten und „SimCity DS“ so erfolgreich wie nie wiederkehren zu lassen? Lest einfach weiter…