Seit Anbeginn der Zeit stehen die digitalen Fabelwesen, erkennbar an ihrem charmanten Kürzel „-mon“, im Schatten von Nintendos Taschenmonster, die besonders bei den Videospielen klarer Punktsieger sind. Die Fernsehserien erfreuten sich hingegen beiderseits großer Beliebtheit, liefen mehrere Staffeln lang und brachten auch den ein oder anderen Kinofilm hervor. Nun bekommen die Digimon eine weitere Chance, sich im portablen Videogaming-Sektor zu beweisen: „Digimon World: Dawn“ und „Digimon World: Dusk“ heißen die beiden Editionen – auch dieser Schachzug ähnelt den Pokémon-Titeln auffallend.
Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Ein schweres Erdbeben sorgte in der Digi-Welt für Chaos, da die Gebiete „Sunshine“ und „Dark Moon“ getrennt und viele Digimon auf mysteriöse Weise in Digi-Eier verwandelt wurden. Außerdem gingen überall Gerüchte um, dass jeweils die andere Region für diese Katastrophe verantwortlich wäre…
Im Spiel sollen über 400 unterschiedliche Digimon integriert sein, außerdem gibt es spezielle Arten nur in der jeweiligen Version, die aber selbstverständlich zwischen den Modulen hin und her getauscht werden können. Genaues zum Gameplay ist uns nicht bekannt, es scheinen aber neben Rollenspiel- auch einzelne Strategieelemente enthalten zu sein, wie auf den Bildern zu erkennen.
Erscheinen sollen die von Bandai Namco entwickelten Titel noch diesen Herbst, allerdings erst in Amerika.