Sei der Herr über dein eigenes Land und tauche ein in ein weiteres Abenteuer der wohl bekanntesten Aufbau-Klassiker-Reihe im Videospielgeschäft. Anno 1701 DS nimmt dich mit auf eine Reise über die sieben Weltmeere und zeigt dir, wie man am Besten seine Kolonie zum Erblühen bringt. Das Spiel aus dem Hause Sunflowers ist eine, speziell an die Fähigkeiten des DS, angepasste Version, in der es euer Ziel ist, ein unbekanntes Land zu erforschen und zu besiedeln. Die Steuerung wird dabei komplett via Stylus umgesetzt und als Spieler kann man sich ebenfalls auch auf dem Touchscreenüber ein entsprechendes Menü erfreuen, welches neben der Levelkarte vorhanden ist. Des Weiteren findet der obere Bildschirm Verwendung, um einen Statusbericht zu zeigen. Hier findet man vorhandene Ressourcen, Bevölkerungsangaben und mehr.
Die erneuten Bilder des Titels sind nun für eine Eroberung der Karibik zur Verfügung gestellt worden, welche im Juni 2007 in Europa, Australien und Neuseeland beginnen wird.