Seit fast 2 Jahren ist es in Japan im Handel erhältlich und auch in den USA gibt es Harvest Moon DS schon seit fast einem halben Jahr zu kaufen. In letzter Zeit gab es viel Verwirrung um den Titel, vorallem was den EU-Releasetermin anbelangt. Erst hieß es „Anfang 2007“, dann Februar, dann mal März, und jetzt ist es endgültig: Harvest Moon DS (das im japanischen Original den Beinamen Sprite Station trägt) erscheint bei uns in Deutschland am 16. April.
Was diese Verschiebung hervorgerufen hat, ist unklar, hoffen wir mal, dass in diesen 7 Monaten, die das Spiel später erscheinen wird als in den USA, sämtliche Bugs aus der US-Version ausgemerzt wurden, denn die waren wirklich zu Hauf vorhanden. Viele Fans wurden von Nintendo maßgeblich enttäuscht und haben bereits mit dem Gedanken gespielt, zu importieren, es dann aber doch sein gelassen, in der Hoffnung, dass es bald auch hierzulande erscheint. Wenigstens ist es jetzt eindeutig klar, wann der Titel hier erscheint – und das ist doch das einzig wichtige. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Termin nicht noch weiter nach hinten verschiebt …
Einen 4-wöchigen Einblick in das Leben eines Harvest Moon Zockers und in die US-Version des Spiel selbst könnt ihr in unserem Wochenbuch bekommen.